Wurzelkanalbehandlung

Zahnerhalt spielt im ZahnMedizinCenter-Anhalt eine zentrale Rolle. Schließlich möchten wir, dass die möglichst lange von den Vorteilen Ihrer eigenen Zähne profitieren. Eine Wurzelkanalbehandlung kann in vielen Fällen dazu beitragen, einen Zahn noch für viele Jahre zu erhalten.

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung in Wolfen / Sandersdorf nötig?

Pochende Zahnschmerzen und Überempfindlichkeit gegenüber Hitze- und Kältereizen sind meist die ersten Anzeichen für eine Zahnwurzelentzündung. Verantwortlich sind Bakterien, die durch eine tiefe Karies oder einen Unfall ins Innere des Zahns eingedrungen sind und nun die Pulpa (das Zahnmark) angreifen. Wird die Entzündung nicht rechtzeitig behandelt, muss der betroffene Zahn entfernt werden.

Was geschieht bei einer Wurzelkanalbehandlung in Sandersdorf / Wolfen?

Zunächst verschaffen wir uns Zugang zu den mitunter haarfeinen Wurzelkanälen. Diese werden gereinigt, desinfiziert und anschließend bakteriendicht aufgefüllt. Zu guter Letzt wird der Zahn mit einer Füllung oder Krone versorgt, damit er vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Nur wenn sämtliche Bakterien aus den Kanälen und Nebenkanälen vollständig entfernt wurden, kann die Entzündung abklingen und der Zahn erhalten werden.

Das ist das Besondere am ZahnMedizinCenter-Anhalt:

• Hightech-Ausstattung: Elektrometrische Wurzellängenmessung (Wolfen / Sandersdorf) und maschinelle Wurzelkanalaufbereitung sorgen für eine effizientere Behandlung und höhere Erfolgsaussichten.
  • Revisionsbehandlung: Klingt die Entzündung trotz einer bereits durchgeführten Wurzelkanalbehandlung nicht ab, kann ein weiterer Versuch lohnenswert sein. Alle Kanäle werden nochmals gereinigt, desinfiziert und wieder verschlossen.
  • Wurzelspitzenresektion: Ist in seltenen Fällen eine Wurzelbehandlung nicht möglich oder brachte auch eine Revisionsbehandlung nicht den gewünschten Erfolg, führen wir einen kleinen chirurgischen Eingriff durch. Dabei kürzen wir die Wurzelspitze um wenige Millimeter und entfernen entzündetes Gewebe aus dem Bereich des Kieferknochens.

Wenn Sie mehr über die Wurzelkanalbehandlung wissen möchten, lohnt sich der Blick in unseren Ratgeber „Alles über Zähne“.